Attention! The following is a Research project!

Research projects are created in cooperation with our partners and are the basis for possible product developments. If you are interested in a cooperation or in the presented project, please use the contact form at the bottom of the page.

What is it about?

NaSALT – Langzeitinhalation über die Airways

Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) refers to a group of diseases of the lungs characterized by airway obstruction associated with cough, increased sputum, and dyspnea.

It is estimated that around 210 million people worldwide suffer from COPD, around 6.8 million of them are from Germany. The average annual cost per patient in Germany are around €3,000, with hospitalization and medicines being the most expensive components of the Treatment.

Inhalation with brine solution is an effective adjunctive treatment to other medically indicated medications for patients with advanced COPD.

Active daytime inhalation is very time-consuming and is therefore often not performed regularly. It is well known that adherence to therapy with conventional inhalation methods averages only about 25%. Patient adherence (adherence to therapy, acceptance of therapy) could be increased if it would be possible to shift the time of therapy from a short, active procedure during the day to a longer, passive procedure at night.

Render des NaSALT
Render des NaSALT

But Nebulizers are nothing new?

A variety of nebulizer systems are available for daytime inhalation therapy that can be actively used by the awake and cooperating patient.

The NaSALT system uses a combination of a respiratory support device and aerosol generator to deliver therapeutic aerosols to the upper and lower airways through the nose in a controlled and automated manner during the night.

The NaSALT procedure can be used in the patient's home environment and can be monitored by telemedicine if needed.

And what are the Perspectives?

The new method will be developed and marketed as a long-term brine inhaler.

In addition, this innovative form of application can also be used for other active substances and other diseases in the future. Since the drugs are applied directly to the site of action in significantly lower doses, the new medical-technological process will also have unique potential for the treatment of other diseases in the future.

The NaSALT system will help to improve the quality of a patients' lives. The change from a short-term, work-dependent administration of high doses during the day to longer, work-independent applications at night result in a completely new therapy approach which significantly reduces the patient's burden and increases adherence.

Side effect can be reduced very well by inhaling small amounts of active ingredients over a long period of time. Long-term nasal saline therapy will also help to reduce the use of previously applied drugs.

The paradigm shift to nocturnal long-term use in inhalation therapy opens up fundamentally new perspectives in the treatment of chronically ill patients.

Render des NaSALT

Contact us

Would you like to learn more or do you have questions about specific projects? Please do not hesitate to contact us!


en_US

Achtung! Es handelt sich nachfolgend um ein Forschungsprojekt!

Forschungsprojekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern und dienen als Grundlage für eventuelle Produktentwicklungen. Falls Sie Interesse an einer Kooperation oder dem vorgestellten Projekt haben, nutzen Sie gerne das Kontaktformular am Ende der Seite.

Worum geht es?

NaSALT – Langzeitinhalation über die Atemwege

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, Chronic obstructive pulmonary disease) bezeichnet eine Gruppe von Krankheiten der Lunge, die durch eine Atemwegsobstruktion, verbunden mit Husten, vermehrtem Auswurf und Atemnot gekennzeichnet sind.

Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 210 Millionen Menschen an einer COPD erkrankt, allein in Deutschland rund 6,8 Millionen. Pro Patient betragen die durchschnittlichen jährlichen Kosten in Deutschland etwa 3.000 €, wobei Krankenhausaufenthalte und Arzneimittel bei weitem die größten Kosten verursachen.

Die Inhalation mit Sole-Lösung stellt bei Patienten mit einer fortgeschrittenen COPD eine wirkungsvolle Begleitbehandlung zu der übrigen medizinisch indizierten Medikation dar.

Die aktive Inhalation am Tage ist jedoch zeitaufwendig und wird daher oft nicht regelmäßig durchgeführt. Es ist bekannt, dass die Therapietreue bei herkömmlichen Inhalationsverfahren im Durchschnitt nur bei ca. 25% liegt. Die Patienten-Adhärenz (Therapietreue, Akzeptanz der Therapie) könnte erhöht werden, wenn es gelingt, die Zeit der Therapie von einem kurzen, aktiven Vorgang am Tage, in einen längeren, passiven Vorgang in der Nacht zu verschieben.

Render des NaSALT
Render des NaSALT

Aber Vernebler sind doch nichts neues?

Für die Inhalationstherapie am Tage stehen eine Vielzahl an Verneblersystemen zur Verfügung, die vom wachen und kooperierenden Patienten aktiv eingesetzt werden können.

Mit dem NaSALT-System werden durch eine Kombination aus atmungsunterstützendem Gerät und Aerosolgenerator kontrolliert und automatisiert, therapeutische Aerosole in der Nacht über die Nase in die oberen und unteren Atemwege appliziert.

Das NaSALT Verfahren ist im häuslichen Umfeld der Patienten einsetzbar und kann bei Bedarf telemedizinisch überwacht werden.

Und wie sehen die Perspektiven aus?

Das neuartige Verfahren wird als Langzeit-Sole-Inhalator entwickelt und vermarktet werden.

Daneben lässt sich diese innovative Applikationsform grundsätzlich zukünftig auch für andere Wirkstoffe und bei anderen Erkrankungen einsetzen. Da Medikamente in deutlich geringeren Dosen direkt an dem Wirkort appliziert werden, wird das neue medizintechnisch-therapeutische Verfahren perspektivisch auch ein einzigartiges Potenzial für die Therapie weiterer Krankheitsbilder darstellen können.

Das NaSALT System wird helfen, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Der Wechsel von einer kurzzeitigen, mitarbeits-abhängigen Verabreichung hoher Dosen am Tag hin zu einer längeren, mitarbeitsunabhängigen Applikation in der Nacht, führt zu einem völlig neuen Therapieansatz, der die Patienten erheblich weniger belastet und die Adhärenz erhöht.

Durch die Inhalation kleinster Wirkstoffmengen über einen langen Zeitraum, lassen sich sehr gut Nebenwirkungen reduzieren. Die Nasale-Langzeit-Sole-Therapie wird auch den Einsatz bisher applizierter Medikamente reduzieren helfen.

Der Paradigmenwechsel zur nächtlichen Langzeitanwendung in der Inhalationstherapie eröffnet grundsätzlich neue Perspektiven in der Behandlung von chronisch kranken Patienten.

Render des NaSALT

Kontaktieren Sie uns

Sie möchten mehr erfahren oder haben Fragen zu bestimmten Projekten? Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!


de_DE